Pilzgeheimnisse
Wissenswertes rund um unsere Champignons ...
Weiße oder Creme Champignons - worin unterscheiden sie sich?
Was die Nährstoffe betrifft, unterscheiden sich die klassischen weißen von den braunen Creme-Champignons kaum. Die braunen Champignons erhalten weniger Feuchtigkeit, wodurch ihr Fleisch fester ist und sie mehr Eigengeschmack entwickeln. Daher halten die braunen Champignons auch länger.
TIPPS IM UMGANG
Man sollte beide Sorten kühl und trocken lagern.
Sollten die Champignons in einer Kunststoffverpackung mit Folie gekauft worden sein, unbedingt die Folie bei der weiteren Lagerung im Kühlschrank entfernen! So kann das sich bildende Kondenswasser verdunsten.
Durch Druck und Reibung können sich auf den weißen Pilzen braune Flecken bilden, welche nicht weggeschnitten werden müssen. Sie beeinträchtigen weder Aroma noch Haltbarkeit.
Wenn die Köpfe der Champignons leicht geöffnet sind, sind sie am Höhepunkt ihrer Reife angelangt und am schmackhaftesten.
Gesund & köstlich
Champignons enthalten viele Mineralstoffe und Spurenelemente wie Kalium, Eisen, Selen und Phosphor. Daneben beinhalten sie Vitamine, vor allem Vitamin D, B2, K, Biotin (B7) und Niacin (B3). Pilze sind zudem reich an essenziellen Aminosäuren, den Bausteinen der Eiweiße.
Kaum ins Gewicht fällt ihr Kaloriengehalt von 15 kcal pro 100 g.
Wie Sie Pilze zu kulinarischen Köstlichkeiten verarbeiten, lesen Sie in unserem Rezept-Blog!